“Future Food” Brett- und Debattenspiel zum Thema Ernährung, Landwirtschaft, Biotechnologie und Politik

[KölnPUB, Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung und aid (Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten e.V., Bonn)]

Bezugsquelle: aid-Shop

“Experimente zum Sonnenschutz” Zeitschrift Unterricht Biologie 28(2): 36-24 (2004)

Obwohl Hautärzte seit Jahren vor übermässigem Sonnenbaden warnen und auf die damit verbundenen Hauterkrankungen hinweisen, sind viele Menschen der Ansicht, sich mit Sonnenschutzcremes ausreichend und lang anhaltend schützen zu können. Mit Hilfe von Kunststoffperlen, die auf Bestrahlung mit UV-Licht durch einen Farbumschlag reagieren, lässt sich das Thema Sonnenschutz anhand einfacher Experimente im Biologieunterricht behandeln. So ist es nicht nur möglich, zu überprüfen, ob Schatten tatsächlich vor schädlicher UV-Bestrahlung schützt. Mit Hilfe der UV-Perlen kann auch die Wirkung unterschiedlicher Sonnenschutzfaktoren überprüft werden.

“Jede Tomate ist eine Gentomate” Zeitschrift Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule 52(6): 23-26 (2003)

Obwohl DNA in allen lebenden Zellen vorhanden ist, ist die Meinung weit verbreitet, dass Erbsubstanz nicht in Nahrungsmitteln enthalten ist. Mit einfachen Mitteln lässt sich DNA problemlos und kinderleicht aus Zweiebeln, Tomaten, usw. isolieren. Bei dem vorgestelleten Experiment handelt es sich um eine die bei KölnPUB in Lehrerfortbildungen und Schülerkursen vielfach erprobte Versuchsanleitung, die durch geeignete Kontroll- und Färbeschritte desn Nachweis von DNA auch in der Sekundarstufe I zu einem idealen Versuch für das Thema Gentechnik im Klassenzimmer macht.